Meine Reitstiefeletten gehen aus dem Leim, zum Glück! Jetzt habe ich endlich einen Grund, um mir neue zu kaufen! Es waren sehr günstige Lederstiefeletten, in denen ich jedoch nicht gut laufen konnte und meine Füße auch keinen guten Halt hatten. Gerade ein guter Halt und ein guter Sitz meiner Schuhe ist mir jedoch mit der Zeit immer wichtiger geworden, da ich auch viel zu Fuß unterwegs bin.  Gerne steige ich bei einem längeren Ausritt mal ab und gehe nebenher, dann mache ich viel Bodenarbeit mit verschiedenen Pferden. Also habe ich mich auf die Suche gemacht… Es war schwerer als gedacht! Ich war in mehreren größeren Reitgeschäften. Natürlich gibt es Stiefeletten und Reitschuhe ohne Ende, jedoch habe ich erstmal keine gefunden, die gut am Fuß saßen, mich von der Qualität überzeugt haben und gut aussahen. Ja, das ist mir auch wichtig! Arbeitsschuhe kann ja jeder 😉

Also habe ich mich von den größeren Geschäften zu einem kleineren Laden vorgearbeitet: Maike´s Boots Store & More oder auch: Patio linksgestrickt genannt.

Viele schwören auf Stiefelletten von Red Back, jedoch war das nicht die richtige Passform für meinen Fuß. Klingt komisch, war aber so.

Dann zeigte mir Maike Boots der Spanischen Firma Sendra. Alle Boots dieser Firma sind handgemacht. Das Innen- und Außenmaterial besteht aus gutem Rindsleder. Das Leder ist mit der Sohle vernäht und nur wenig geklebt.

Die Westernstiefel, wie ihr sie auf den Fotos sehen könnt, sind Bestandteil einer limitierten Auflage. Maike hat ihre eigenen Ideen umgesetzt und die verschiedenen Lederarten ausgesucht und zusammengestellt. Dabei hat sie in Absprache mit der Schuhfirma auf die passenden Lederarten geachtet. Die Boots bestehen aus zwei verschiedenen Lederarten. Das Leder vorn ist härter und widerstandsfähiger, das Leder weiter oben am Fuß ist etwas weicher und passt sich der Fußform an. Es ist also ein sehr strapazierfähiger Schuh, der praktisch ist und dabei noch toll aussieht! Ach ja, man kann auch Sporen befestigen, wenn man das denn möchte…

Ps.: Maike hat 3 verschiedene Paare entworfen, Western- und Bikerboots, jeweils 6 Paar pro Modell. Somit ist es nicht einfach etwas von der Stange. Ein Besuch im Patio linksgestrickt lohnt sich unbedingt!