Warum sollte man beim Reiten überhaupt einen Reithelm tragen? Das ist eine spannende Frage. Auf Turnieren sind Helme natürlich Pflicht. Ich bin jedoch eine überzeugte Freizeit – Feld – und – Wiesen – Reiterin. Ohne Frage ist es angenehmer, den Reitwind in den offenen Haaren zu spüren. Jedoch ist das Risiko nie zu unterschätzen.

Ich habe mich bereits vor längerer Zeit dazu entschlossen bei jedem Ritt, egal wie lang er auch sein mag, ob im Gelände oder in der Reithalle, eine Kappe zu tragen. Die Sicherheit ist mir einfach zu wichtig. Auch sehr geübte Reiter können vom Pferd fallen. Dies ist jedoch nicht die einzige Situation, in der ein Reithelm zum Einsatz kommen könnte. Leider ist es mir im Laufe der Jahre passiert, dass das Pferd mit mir obendrauf gestürzt ist. Da kann der beste Reiter nicht mehr viel ausrichten… Eine weitere Situation kann sich im Gelände ergeben, je nachdem welche Strecke und welches Tempo gewählt wird, kann einem schonmal ein Ast um die Ohren knallen. Also mir ist es jedenfalls schon so ergangen 🙄

Somit appelliere ich mit diesem Artikel auch an euch, die ihr bislang keinen Helm tragt! Auf der Suche nach einem aktuellen Helm, habe ich mich im Internet rumgetrieben. Ich für einen Reithelm von dem Versandhandel Horze.de entschieden. Die Ware kam blitzschnell und ordentlich verpackt. Dieser Helm ist von HaloRider und kostet € 39,50. Zunächst einmal sieht er sehr schick und neutral aus – ja auch das ist mir wichtig! 🙂 Der Helm ist mit Microfaser bezogen, was ihn gegen Regen und Schmutz schützen soll. Auch für eine gute Belüftung des Kopfes ist durch Lüftungsschlitze gesorgt. Vor allem der flexible Schirm hat es mir angetan. Falls denn mal wieder die Sonne scheinen sollte, brauche ich nicht immer die Augen zuzukneifen! Ach ja, es ist auch eine Tragetasche für den Helm im Preis enthalten.

Die Reitkappe ist sehr leicht und angenehm zu tragen. Fast hätte ich bei meinem längeren Ausritt vergessen, dass ich ihn überhaupt aufhatte. Ich bin echt begeistert von diesem Helm und kann ihn nur weiterempfehlen. Es ist ein echt tolles Preis-Leistungsverhältnis!

Tragt ihr einen Reithelm?

Für welchen habt ihr euch entschieden?